Der Verein

Der Satzungszweck des Vereins wird insbesondere durch die Entwicklung und Organisation von sozialtherapeutischen/pädagogischen Maßnahmen, Projekten und Veranstaltungen im o.g. Arbeitsfeld verwirklicht.

Beispiele dafür sind:

• Präventive, aufsuchende und begleitende sozialtherapeutische  sowie sozialraumorientierte Arbeit mit der o.g. Zielgruppe.
  • Hilfsangebote zur Erziehung durch Beratung  sowie integrierte und flexible Erziehungshilfen (kindliche Frühförderung, Familientherapie, systemisches Clearing, etc.).
  • Förderung des Ambulant Betreuten Wohnens, Familienhilfe, intensive Einzelfallhilfe und individualisierte Hilfepraxis durch Projekte.
  • Förderung in den Bereichen des Betriebs und der Trägerschaft von sozialen Einrichtungen (z.B. ‚Trainingswohnen für junge Erwachsene/junge Mütter und Väter‘, Beschäftigungs- und Freizeitangebote).
  • Finanzielle Unterstützung der Kinder-, Jugend-, und Generationenarbeit mit Verwendung von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Organisation von Sponsoring.
  • doing gender: Umsetzung von Betreuungsangeboten zur Unterstützung von Minderjährigen, jungen Erwachsenen, jungen Müttern und Vätern in Ausbildung und Beruf.
  • Netzwerkbildung und Kooperation mit Betrieben, Schulen, Ämtern und Behörden, Trägern sowie Kontakt- und Beratungsstellen etc.
  • Förderung von Wahrnehmung, Kreativität und Erlebnisfähigkeit in der Gruppe: Realisierung von pädagogischen Familien- und Jugendfreizeiten, Natur- und Kulturprojekten und Erlebnisalternativen (z.B. Segelprojekte, Klettern).
  • Krisenintervention durch Prävention: Förderprojekte in den Bereichen Konfliktmanagment/Antiaggressionstraining und Sport.
  • interkulturelle Projektarbeit

Wer sind wir?

Standpunkt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Essen, der sich nicht nur aus spezialisierten Fachkräften wie Therapeuten und Sozialpädagogen zusammensetzt, sondern auch aus Künstlern, Unternehmern, Freunden und Interessierten.
Alle eint das Gespür für soziale Ungerechtigkeiten, der Wille und das Engagement, diese zu mildern.

Was tun wir?

Immer mehr Kinder und Jugendliche aller Bevölkerungsgruppen ist der Zugang zu Bildung und Ausbildung, zur Kultur, zu sinnvoller Alltags- und Freizeitgestaltung, zu sozialem Miteinander wesentlich erschwert. Unser Verein möchte sich speziell diesem Thema widmen und dieser Entwicklung entgegen wirken.

Wie helfen wir?

Wir entwickeln praxisorientierte Projekte, z.B. Familiensegeln auf einem Haikutter auf der Ostsee, Kletterprojekte, Nähworkshops, Gitarren- oder Tanzkurse. Wir leisten Familienhilfe und Betreuung in den Bereichen Wohnen, Ausbildung und Beruf.
Diese Projekte werden von ausgebildeten Fachkräften betreut.

Wie helfen Sie?

Für diese Projekte brauchen wir Ihre Unterstützung.
Sie können gezielt Patenschaften für ein bestimmtes Projekt übernehmen. Sie können spenden.
Selbstverständlich erhalten Sie für jede Spende eine Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt. Oder Sie können Vereinsmitglied werden und uns mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen.

Der Verein ist gemeinnützig, der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. So ist gewährt, dass jede Spende direkt hilft.

Alle INFOS incl. BEITRITTSERKLÄRUNG als PDF zum herunterladen.